Vereinsausflug

2018, DAVOS

2019, Steiermark

Der Vereinsausflug der FFW Johanniskirchen geht dieses Jahr vom Donnerstag, 03.10.2019 – Sonntag, 06.10.2019 in die Steiermark, auch das grüne Herz Österreichs genannt.

Stand der Ausflug 2018 ganz im Zeichen der Schweizer Bergwelt, stehen diesmal Genuss und Kultur im Vordergrund.

Unsere Unterkunft, die Steirerstub`n (www.pension-graz.at), liegt im Zentrum der Ge- nusshauptstadt Graz.

Donnerstag, 03.10.2019: Abfahrt um 06:00 Uhr am Johannisplatz in Johanniskirchen. Über Wels und der Pyhrn Autobahn geht es weiter durch den Nationalpark Gesäuse nach Eisenerz. Vorbei am Erzberg fahren wir wieder auf die Autobahn A9 und kommen gegen Mittag in der Landeshaupt- stadt Graz an.

Am Nachmittag Stadtrundgang mit Stadtführer durch die Altstadt (Unesco Weltkulturerbe) und Auffahrt (Standseilbahn) auf den Schlossberg mit dem Wahrzeichen der Stadt dem Grazer Uhrturm. Dort ein kleiner Umtrunk. Danach Ankunft im Ho- tel Steirerstub`n.

Freitag, 04.10.2019: Gegen 09:00 Uhr Fahrt zur Südsteirischen Weinstraße. Über Ehrenhausen und Gamlitz fahren wir auf der Weinstraße zum Weingut Kögl in Ratsch an der Weinstraße. In einer Weinprobe stellt uns Robert Kögl (aktiver Feuerwehrmann) die Weinstraße, sein Weingut und seine mehrfach prämierten Weine vor.

Gegen Mittag stärken wir uns dann im Buschen- schank des Weingutes bevor wir die Rundfahrt über die Südsteirische Weinstraße fortsetzen.

Am späten Nachmittag Rückkehr nach Graz. Samstag, 05.10.2019: Nach dem Frühstück Fahrt in Richtung Schilcherland. Von 10:00 – 12:00 Uhr Traktortour im Panoramawagen ab Bad Gams (www.traktorgaudi.at). Danach im Genusshof Farmer – Rabensteiner Führung und Verkostung in einer Kernölmühle mit anschließender Kernöl- eierspeise. Um 14:00 Uhr Weiterfahrt nach Gam- litz zum Weinfest wo wir den Tag ausklingen las- sen. Rückkehr nach Graz früher oder später, je nach Wetter.

Sonntag, 06.10.2019: Wir verlassen nach dem Frühstück Graz und machen auf der Heimreise einen Abstecher nach Bärnbach. Dort besichtigen wir die Sankt Barbara Kirche.

Kirche und Umfeld wurden vom bekannten öster- reichischen Künstler Friedensreich Hundertwas- ser gestaltet. Vor unserer Rückkehr werden wir unterwegs nochmals eine Einkehr einlegen. Preis: 295,- EURO p.P.

Im Reisepreis sind enthalten:

Busfahrt, 3 x Ü/F in Graz, Stadtfüh- rung/Schlossbergbahn und Umtrunk in Graz, Weinprobe und Brotzeit im Weingut, Traktorgaudi im Schilcherland, Führung und Verkostung in Kernölmühle.

Anmeldung bei Georg Reichl unter 08564/1513