NOTRUF: 112

Abschnittsführungsstelle

Als „verlängerter Arm“ der Integrierten Leitstelle in Passau wurden im Laufe der letzten Jahre bei den Feuerwehren Abschnittsführungsstellen installiert. Diese Abschnittsführungsstelle, kurz AFS, dient im Katastrophenfall dazu, die ILS zu entlasten und die Einsatzzuteilung in ihrem Brandbezirk selbst in die Hände zu nehmen.

Was ist eine Abschnittsführungsstelle?

Bei größeren Ereignissen, die mehrere Feuerwehren erfordern, wird die Abschnittsführungsstelle (kurz: AFS) aktiviert. Zum Beispiel bei:

• Starkregen / Hochwasser
  • Stürme und Unwetter
  • Schneekatastrophen
  • usw.

Was kann ich tun, wenn ich betroffen bin?

In dringenden Notfällen (medizinisch, usw.) immer zuerst die 112 wählen.

Bei unwetterbezogenem Schaden, direkt an die Feuerwehr Johanniskirchen wenden (telefonisch oder vor Ort).
Telefonnummer:
z. B.

• Keller 1 Meter unter Wasser (unter 3 cm kann die Feuerwehr nichts tun)
  • Baum über Straße / Verkehrsbehinderungen
  • mehrstündiger Stromausfall
  • usw.

Sollte das Telefonnetz zusammenbrechen, kann über direkten Kontakt ins Feuerwehrhaus der Notruf über Funk abgesetzt werden.

Die AFS ist nur besetzt, wenn Großschadensereignisse (schlimme Unwetter, zerstörerische Stürme, usw.) zu Gange sind.

Das Feuerwehrtelefon ist nicht durchgängig besetzt. In diesem Fall direkt an die 112 wenden.

Quicklinks